Mecklenburger Krautfleckerl

Eigentlich stimmt der Name hinten und vorne nicht. Bei der Recherche habe ich ein Rezept für die “originalen” Krautfleckern – normalerweise ein Gericht der österreichischen und böhmischen Küche – gefunden, das quasi ohne Pfanne auskam. Dafür kommt meins nur aus der Pfanne. Und statt “Fleckerln”, einer Art Pasta, komme fleckige Kartoffeln mit rein. Soweit das mecklenburgische.
Kraut, Kartoffeln, Zwiebeln
Kraut gehört natürlich mit dazu. Hier in der Form eines Spitzkohls. Später wird sich zeigen, dass ich nur ein paar Blätter davon verarbeitet habe. Diese Zutaten werden vorbereitet. Kartoffeln in Scheiben geschnitten, die Zwiebeln in Halbbögen und der Kohl in flächige Stückchen.
Vorbereitung.
Das Kraut also nicht zu fein schneiden, sondern – idealerweise – in quadratische Stückchen mit ca. 4 cm Kantenlänge. Aber wann gibt es schon Ideale. Die Strunke habe ich entfernt und ganz fein gehackt. (oben, Mitte).
Heiße Pfanne
In einer Pfanne wird etwas Rapsöl (muss bei “Mecklenburger …” sein) erhitzt. Was da wie ein kleiner Streifen weißer Speck aussieht, ist das ölige Spiegelbild meiner Dunstabzugshaubenbeleuchtung. Ins heiße Öl kommen die Kartoffelnscheiben.
Kartoffeln anbraten
Bei mittlerer Hitze werden nun die Kartoffeln angebraten. Schön langsam, sie müssen ja auch erst noch garen. Schön abwarten, bis die Unterseite eine angenehme Bräune angenommen hat. Der noch rohen Oberseite kann schon mal eine Prise Salz mitgegeben werden.
Nach dem ersten Umdrehen
Nach dem ersten Umdrehen sollten die Kartoffeln wie auf dem Bild aussehen. Vielleicht auch noch etwas gebräunter. Wie man möchte. Nun wird die andere Seite gegart und gebräunt.
mkf6
Dann kommen die Krautstücke dazu. Auch hier wird noch etwas Würze mitgegeben, in der Form von zusammen mit grobem Salz gemörsertem Kümmel. Wer gern auf Kümmel beißt, kann sich das Mörsern sparen. Alles wird gut durchgeschwenkt.
Durchgeschwenkt.
Eine Spur Cayenne wäre auch noch eine Idee, und Pfeffer. Und, für den Geschmack und natürlich auch fürs Bild, noch die roten Zwiebelhalbmonde.
Zwiebeln dazu
Alles wird gut durchgeschwenkt, bis alle Zutaten gar sind. Dann nochmal abschmecken und fertig ist das schnelle kleine Gericht.
Mecklenburger Krautflecken
Wer es etwas saftiger mag, Arbeitet etwas schneller, so dass beim Schlussbild die Zutaten noch gut al dente sind. Dann einen Deckel auf die Pfanne und gar ziehen lassen (der Herd kann dann schon aus (bzw. ganz kleine Hitze)). Guten Appetit.

4 Gedanken zu „Mecklenburger Krautfleckerl“

  1. Ah, schöne Pfanne. 🙂 Du schneidest die Kartoffelscheiben ziemlich dick, ich mache sie immer viel dünner. Aber das originale Gericht will ich auch schon länger einmal zubereiten, also mit Kohl und Pasta. Aber wie Du auch schreibst, man benötigt für das Gericht gerade mal einige Kohlblätter. Und ein ganzer Kohl hält sich eben verdammt lange bei mir. 🙂

    1. Da macht man dann einmal einen großen Krautsalat und der Kohl ist weg. 😉 Das ist aber auch einer der Gründe, warum ich den Spitzkohl verwendet habe: Das ist dann nicht sooo viel Kohl, weniger jedenfalls als beim Weißkohl.
      Beim Original muss ich auch nochmal gucken. Was ich irgendwo las: Nudeln und Kohl nach dem kochen gemischt, kann nicht der Weisheit letzter Schluss sein.

Kommentare sind geschlossen.