Teste die Variation

Der Fleischer meines Nichtvertrauens bot neulich Kalbsmedaillons an, da konnte ich trotz aller Vorbehalte nicht nein sagen. Heute kamen sie in die Pfanne, dazu nur … ja was? Mir war nach einem einfachen und schnellen Sößchen. Nur: Wie macht man sowas und vor allem auch woraus?
Das Prinzip ist einfach: Fleisch heiß und kurz in der Pfanne anbraten, dann warmstellen. Und aus dem, was dann noch in der Pfanne ist, muss man etwas zaubern. In dem Fall habe ich, kurz bevor ich die Medaillons gut angebräunt aus der Pfanne nehmen wollte, schon einen ordentlichen Stich Butter hinein gegeben. Damit überzog sich das Fleisch, was natürlich gesalzen und gepfeffert war.
Das Fleisch stellte ich warm und löste mit der restlichen Butter in der Pfanne den Bratensatz auf. Eine klein gewürfelte Schalotte, die mit in die Pfanne kam, gibt Würze. Dann wurde alles mit ein bißchen Wasser abgelöscht und mit einem Esslöffel Konfitüre  verrührt. Alles bei starker Hitze und ständigem Rühren einkochen lassen, bis die gewünschte Konsistenz und der Geschmack erreicht ist. Mit allerlei Gewürzen (Cayennepfeffer/Chili ist da eine gute Idee) und/oder etwas Stärke kann man lenkend eingreifen.
Zum Servieren kommt dann die Soße übers Fleisch und lecker ist’s. Die Frage, die sich hierbei nun stellt, ist die Frage, welcher Art Konfitüre ich genommen habe. Klassisch sind Preiselbeeren oder auch Kirschen oder Johannisbeeren, die meist als Gelee, aber immerhin. Durch einen Zufall hatte ich aber keine davon im Hause. Aber die Sanddornkonfitüre war doch auch mal eine interessante Idee.

2 Gedanken zu „Teste die Variation“

  1. Also doch wieder Steak. 🙂 Die Idee mit der Sanddornkonfitüre ist ganz gut. Es bietet sich an: Sehr aromatisch Soja-, Austern- oder Teriyaki-Sauce. Weißwein für ein Weißwein-Sößchen. Rotwein für logischerweise Rotwein-Sauce. Mehlschwitze mit dem Bratensatz für eine hellere oder auch dunkle Bratensauce. Senfsauce? Buttersauce? Gestern habe ich ja eine süß-scharfe Curry-Sahne-Sauce zu Braten zubereitet, war sehr lecker. Das entspricht etwa Deiner Konfitüre-Sauce, die man ja auch mit Curry und/oder Chili aufpeppen kann. Und überhaupt, wo sind die Fotos, damit man das auch bildlich vor Augen hat und sich ansehen kann? 🙂

    1. Ja, ich weiß. Das Auge isst mit. Es kommen wieder mehr Bilder. Habe auch noch ein Steak in der Pipeline. 😉 So ein kleines bisschen bin ich gerade uninspiriert bzw. faul, den Fotoapparat rauszuholen. Vor allem dann, wenn ich die Idee habe, dass ich das, was ich da gerade mache, so schon mal oder ähnlich gemacht habe.
      Wobei das eigentlich kein Argument ist. Damals auf der Arche Noah hatte ja auch nur zwei Rezepte Platz, und von denen stammt jetzt alles ab …

Kommentare sind geschlossen.