Was macht man mit einer heißen Pfanne?

Manchmal steht man ja vor einem Problem. Vor einem steht eine heiße Pfanne und man hat noch etwas Zeit. Was macht man dann? Da habe ich doch neulich diese Bratpaprika entdeckt. Oder hießen sie Bratchilies? So genau weiß ich es nicht mehr. Aber die Zubereitung ist denkbar einfach.
Bratpaprika in die Pfanne
Die Bratpaprika werden in eine heiße Pfanne geworfen. Es schadet nicht, wenn darin noch etwas Fett oder/und andere Röstaromen enthalten sind. Große Hitze ist in dem Fall durchaus von Vorteil, man sollte aber nicht zu viel Zeit verstreichen lassen.
Salzen und wenden
Über die Paprika wird etwas Salz gestreut und alles in der heißen Pfanne gut durchgeschwenkt. Die Bratpaprika eignet sich übrigens auch für den Grill. Wenn sie gut gebräunt ist, ist sie fertig (was sehr schnell geht). Zum Verspeisen ergreift man sie am Stiel und beißt einfach direkt unter der Blüte ab. Kerne (so überhaupt vorhanden) und andere “Innereien” können mitgegessen werden. Aber Vorsicht! Das Verspeisen ist so ein bisschen ein Lotteriespiel. Der Schärfegrad der einzelnen Schoten schwankt sehr stark. 😉
Zwiebel, Chili, Olivenöl
Nachdem die Schoten die Pfanne verlassen haben und diese immer noch schön heiß ist, kommt eine kleingeschnittene Zwiebel und gehackter Chili sowie noch ein guter Schuss Olivenöl dazu. Genießer einfacher mediterraner Küche werden vielleicht die Anlehnung erkennen, aber ich hatte keinen Knoblauch im Haus …
Geschmorte Zwiebel, Chili, Olivenöl
Sind die Zwiebeln weich und hat sich die Schärfe des Chilis mit dem Olivenöl gut verteilt, kommen nebenbei gekochte Spaghetti dazu.
Spaghetti cipolla olio arrabiata
Das sind dann zwar keine Spaghetti aglio olio, nennen wir sie also Spaghetti cipolla olio arrabiata. Und dann fielen mir noch ein paar Tomaten in die Hände.
... und pomodori
Die wurden geviertelt und noch mit erwärmt.
Spaghetti cipolla olio arrabiata pomodori
Damit wäre das eigentlich fertig. Es kann also angerichtet werden.
Da fehlt noch was?
Wobei sich an dieser Stelle vielleicht die Frage stellt: Warum ist da noch Platz auf dem Teller? Die Frage möchte ich leicht abwandeln und an den Anfang der Geschichte zurückblicken: Wo kommen die heiße Pfanne und die Zeit her? Regelmäßige Leser dieses Blogs werden eine Vermutung haben …
Filetsteak anbraten
In der Pfanne befand sich ganz zum Anfang ein schönes Filetsteak, das wurde unter Anwendung von viel Hitze nur sehr zügig angebraten – von allen Seiten. Soll heißen: Da es sehr dick war, wurden auch die Seitenflächen angebräunt. Nur so kommt ein Maximum an Geschmack dabei heraus.
In der Pfanne nur die Kruste bräunen
Also nicht nur einmal umwenden, wie auf diesem Bild, sondern auch noch mit der Zange oder auf andere geeignete Art und Weise auf die Kante in die Pfanne stellen. Der Vorgang dauert insgesamt nicht allzu lange. Wie gesagt: Sehr heiße Pfanne! Danach kam das Fleischstück bei etwas über 80°C in den Ofen, bis es dem Fingerdrucktest bestand, was eine gute halbe Stunde dauerte. Genug Zeit, den Rest des Gerichtes zuzubereiten.
Spaghetti cipolla olio arrabiata pomodori mit Bratpaprika und Filetsteak
Die Spaghetti waren mir wirklich gut gelungen, ich war selbst erstaunt. An den Bratpaprika ist nicht viel falsch zu machen (außer zu lange zu wenig Hitze). Naja, und das Steak braten … Zum Schluss kam nur noch etwas Salz darauf. Gutes Fleisch braucht keine übermotivierte Würze.
Guten Appetit.

4 Gedanken zu „Was macht man mit einer heißen Pfanne?“

  1. Dachte ich es mir doch: ein Steak. Mein Rat: Spaghetti in der Pfanne anbraten, Bratpaprika dazu und vermischen. Dann noch eine Portion in Butter gebratene Heuschrecken dazu und vermischen. Ergibt ein hervorragendes Pfannengericht. Muhahaha. Und Tomaten – gerade Cocktailtomaten? – sind ja bei Dir immer gern gesehen. Und ein Küchenspruch führt aus, dass Salz besonders schmackhaft ist, wenn man es auf einem gebratenen Steak serviert. Also, wohl bekomm’s. 🙂

    1. Der Spruch ist gut. Den muss ich mir merken … 😉
      Cocktail-Tomaten (wie auch die anderen kleineren Formen) haben oft mehr Geschmack und dünnere Haut als die großen. Da entfällt das zusätzliche aromatisieren und das vorherige Pellen.

Kommentare sind geschlossen.