Bajuwarisch-baltisch-mediterrane Koch”kunst”

So, mal sehen, ob ich es noch kann, das mit der Fotolovest… ähm … *hüstel* … Fotokochstory. 😉 Es läuft zwar mal wieder auf das hinaus, was ich hier schon öfters gemacht habe, aber diesmal vielleicht etwas detaillierter, mit Fehlerkorrektur, kleiner Varianz und zur Anregung, selber kreativ zu werden.
Ölivenöl sanft im Topf erhitzen
Diese Sphenfarbige Flüssigkeit in Topf ist Olivenöl, das langsam erwärmt wird. Immerhin ist das Gemüse noch nicht geschnitten, also hat es Zeit.
Tomaten und Paprika liegen bereit
Apropos Gemüse. Tomaten und ein paar Paprika, die schon mal bessere Zeiten gesehen hatten, liegen bereit. Die Tomaten kamen übrigens aus Barth, soweit also das baltische in der Überschrift.
Paprika schnippeln
Vor dem Kleinschnippeln stellt sich noch eine Gewissensfrage: Möchte/kann man einen Pürierstab benutzen oder nicht? Für die Freunde der feinen, pürierstabfreien Küche sei als Variante erwähnt: Paprika mit dem Sparschäler von der Haut befreien und kleiner würfeln.
Paprika anschmurgeln
Was auf dem Schneidbrett unnötig Platz weg nimmt, kommt schon mal in den Topf. Der ist ja noch nicht sooooo heiß.
Tomaten schneiden
Auch bei den Tomaten gilt die Pürierstabfrage. Die Antworten lauten: Vierteln und Blütenansatz entfernen oder brühen, abschrecken, pellen und dann klein schneiden. Bitte das Innere nicht weg tun.
Tomatenviertel mit in den Topf
Auch die Tomatenviertel landen im Topf, unter dem die Hitze langsam etwas erhöht werden kann.
Salzen und pfeffern
Salz und Pfeffer geben dem Topfinhalt schon mal ein wenig was mit.
Wer's mag: Chili
Wer mag, kann eine Chilischote mit hinein tun. Dann sollte ggf. aber immer mal abgeschmeckt werden, wann der gewünschte Schärfegrad erreicht ist und die Schote wieder entfernt werden sollte.
Umrühren
Der Topfinhalt wird nochmal gut umgerührt …
Deckel drauf
… und mit einem Deckel versehen. Nun kann alles mit kleiner Hitze langsam vor sich hin köcheln. Und wer genau hinguckt, sieht auf diesem Bild auch mal wieder den Koch.
Koch beim Fotografieren
Mit dem Fotoapparat in der Hand. Das eine “Eselsohr” ist übrigens die Küchenlampe.
Zwiebeln bereit gelegt
Sind denn gar keine Zwiebeln mit dabei? Doch. Die hatte ich aber am Anfang vergessen. Deswegen werden sie jetzt nachbereitet. Also alles, was jetzt erstmal in der kleinen Pfanne passiert, hätte auch als erstes im Topf passieren können/sollen.
Öl in der Pfanne erwärmen
Auch hier wird wieder Öl erhitzt.
Zwiebeln anschwitzen
In dem Öl werden die Zwiebelstückchen angeschmurgelt. Auch hier gilt wieder: Feinere Küche, feineres Schnittbild. 😉
Pfannenmitte freiräumen
Sind die Zwiebeln leicht angebräunt, wird die Mitte der Pfanne freigeräumt.
Tomatenmark mit anrösten
Dort hinein kommt ein Klecks Tomatenmark …
Paprika nicht vergessen
… der mit edelsüßem und Rosenpaprika bestreut wird.
Tomatenmark und Paprika anrösten
Diese Mischung wird etwas angeröstet …
Alles in der Pfanne mischen
… und anschließend mit dem restlichen Pfanneninhalt vermischt. Hat man dies als ersten Schritt im Topf gemacht, kommen jetzt die kleingeschnittenen Gemüse da rauf und alles wird gut durchgerührt.
Tomaten-Paprika-Mischung köchelt und zieht Wasser
Apropos Topf. In den habe ich keinerlei Wasser getan, Das hat sich alles beim sanften Köcheln gebildet.
Sieht doch schon mal gut aus.
Der Topfinhalt wird bei der Gelegenheit nochmal gut durchgerührt …
Pfanneninhalt in den Topf
… und dann mit dem Pfanneninhalt vermischt. Das gibt zusätzlichen Geschmack, zusätzliche Schärfe und ein wenig Bindung.
Untergerührt
Alles gut durchrühren und durchkochen lassen.
Deckel wieder drauf und weiter köcheln lassen
Dazu kommt der Deckel wieder drauf und alles köchelt leise vor sich hin.
Ab und an umrühren
Ab und an sollte beim Umrühren auch mal geschmeckt werden, ob die gewünschte Schärfe erreicht ist.
Wenn es scharf genug ist, Chilischote entfernen
Ist das der Fall, sollte die Chilischote entfernt werden.
Pürieren
Die Freunde der feinen Küche gucken sich dieses Bild mal nicht an. Diesen Arbeitsschritt brauchen sie auch gar nicht zu machen. Allein durch das Köcheln und das Umrühren sollte sich irgendwann eine ebene, vielleicht noch leicht stückige Soße bilden. Alle anderen nehmen für diesen Effekt den Pürerstab. Je stabiler am Anfang die Pelle der Gemüse, desto länger wird jetzt püriert.
Fertige Soße
Fertig. Abschmecken nach Wahl ist natürlich angesagt. Oder einfrieren. Oder eben weiter mit arbeiten, aber dann den Deckel wieder rauf machen. Sollte man es noch leicht vor sich hin köcheln lassen, blubbt das ordentlich, was zur Renovierung der Küche führen könnte.
Deckel wieder drauf, weiter köcheln
Also Deckel nicht vergessen.
Nudeln kochen
Die Nudeln kochen nach Vorschrift.
Fleisch anbraten
In die geputzte Pfanne kommt neben etwas Öl die gewünschte Einlage. Ob das jetzt, wie hier, Spanferkelhalskasslerstücke sind (in mund-/löffelgerechte Stücke geschnitten, bajuwarische Anspielung) oder etwas anderes, bleibt dem Koch überlassen: Chorizostückchen, Bratwurststückchen, Bratenreste, Zwiebelmett, Mettendenstückchen, Fischwürfel, Würstchenschnibbel, Hackepeter, Tartar, Silberzwiebeln, Gurken- oder Zucchiniwürfel, usw. Der Phantasie sind kaum Grenzen gesetzt.
Röstaromen sollen Geschmack mitgeben
Der Pfanneninhalt wird soweit angebräunt, wie es sinnvoll erscheint.
Pasta mit in die Pfanne
Dann kommen die Nudeln …
Soße oben drauf
… und die Soße darüber. Die Reihenfolge ist natürlich auch andersherum möglich (und sinnvoll). Praktisch ist übrigens auch, wenn man eine hinreichend große Pfanne hat, in der man alles auch gut vermischen kann.
Gemische auf dem Teller
Dies wurde jetzt erst auf dem Teller gemischt, was den beschmutzten Rand erklärt. Und da die Soße sooo gut ist, wollte ich sie auch nicht durch ein schnödes Tuch wegputzen. Wozu ist am Speisenende dem Menschen die Zunge gegeben? 😉
Guten Appetit
Eine Zugabe von Parmesan wäre denkbar, Er mildert ggf. auch die etwas zu hohe Chilischärfe. Guten Appetit.