Plan und Wirklichkeit (ergänzt)

Da wirste ja früh auch mal wach ohne das sonst so sinnvolle Koffein. Meine Idee war heute, sowieso etwas über Kaffee zu schreiben; das mache ich dann später oder nächstes Wochenende. Der heutige Wachmacher wird Ihnen präsentiert von expertentesten.de (absichtlich nicht verlinkt). Von denen bekam ich eine E-Mail, die mich auszeichnete. Irgendwas mit “Bester Foodblock” und so. Es gibt übrigens 1236 beste Foodblogs in Deutschland … Sicher nicht alle, aber alle aktiven?
Nach den Geschehnissen auf einem anderen Foodblog in einem vergleichbaren Fall war ich natürlich ein wenig sensibilisiert. Aber so eine Klick&Link-Sammlung mache ich schon grundsätzlich nicht mit. Oder ich lass mir mal ein Siegel einfallen für den “Besten Suchmaschinenoptimierer in eigener Sache”  mit den Kategorien “Nervigkeit”, “Unprofessionalität”, “Schlechteste Nutzung der Serienbrieffunktion” usw.
Mein heutiger Kreislaufanreger hat da sehr gute Chancen, ganz weit oben zu rangieren, spätestens in den letzten beiden Punkten. Diese E-Mail bekam ich heute Nacht:

E-Mail (Link fürt zu größem Bild)

Gleich die erste Zeile (und die Anrede natürlich auch) zeichnet den Absender in den beiden Kategorien aus. Das hätte der Praktikant bei mir im Büro besser hinbekommen. Und nicht nur das. Selbst auf der Webseite des Linkeinheimsers nur Blödsinn:
Webseiten-Ausschnitt (Link zum Vergrößern)

Dieses kleine Bildchen vorneweg ist definitiv nicht von meiner Webseite. So sah die nie aus. Sieht man sich übrigens die ganze Liste an, darf man doch erstaunt sein, wie viele Blogs sich untereinander ähneln. 😉
Das gab eine gepfefferte Antwort:

Sehr geehrte Frau {{Nachname}},
bitte entfernen Sie sofort den Link zu meiner Webseite von der Ihrigen. Ich habe Sie weder darum gebeten noch haben Sie vorher nachgefragt. Außerdem werde ich Ihre durchsichtigen und unprofessionellen Machenschaften nicht unterstützen. Wenn ich mir allein die E-Mail, in dem die Serienbrieflücken nicht mal ausgefühlt sind und teilweise nur die Platzhalter enthalten, ansehe …
Am Montag werde ich prüfen, ob der Link auf meine Webseite noch in Ihrem Listing enthalten ist und je nach Ergebnis weitere Schritte einleiten.
Mit freundlichen Grüßen
Der Herdnerd
P.S.: Bei dem Namen – hätte ich nicht da unter D eingeordnet werden müssen?! Ich sach ja: unprofessionell.

Das {{Nachname}} steht natürlich nur hier in der Veröffentlichung. Genau wie auf den Bildern weiter oben habe ich ihren Nachnamen unkenntlich gemacht. Da hoff’ mann, dass die Schreiberin der Zeilen als kleine Angestellte unter 3 Geschäftsführer/inne/n nicht wirklich für die Idee verantwortlich war.
Da bin ich ja mal gespannt, wie viele Foodblogs sich das Siegel ans Revers heften und den durchsichtigen und unprofessionellen Blödsinn des SEO-Fishings unterstützen. Sicher einige. Mal sehen, ob ich die dann bei mir auf der Seite “Andere Kochblogs” dann ausliste. Redaktionelle Freiheit.
… … … …
(Zeit vergeht, dieser Beitrag und auch die beklagte Webseite sind noch offen und der Blick wandert hin und her.)
Bisher hatte ich ja nur auf die Liste geguckt, die die auf ihrer Seite veröffentlich haben, und dort auch nur den Bereich “H”. Aber der Eingangstext oben drüber ist ja noch schöner. Mal von kleinen orthografischen und grammatikalischen Fehlern abgesehen (macht ja jeder mal), ist der Inhalt an sich hochspannend. Unter der Überschrift “Inhaltliche Qualität” (eines der Bewertungskriterien) steht unter anderem: “Stimmen die Fakten, sind die kommunizierten Inhalte auf einem sauberen sprachlichen Level, sitzt die Zeichensetzung?” Da freue ich mich darüber, dass jemand mal die in meinem Blog verbreiteten Fakten geprüft hat. Vielleicht sollte ich genau unter diesem Aspekt das Siegel doch verwenden … Immerhin stimmen 9 von 10 meiner verbreiteten Fakten.
Scrollen wir dann weiter nach oben, lesen wir, dass nicht nur 1236 sondern “stolze 8652” Blogs geprüft wurden. Eine recht umfassende Aufgabe, überall die Fakten zu prüfen. Das muss ja selbst bei einem zahlreichen Team längere Zeit gedauert haben. Allein ich habe bisher 756 Beiträge online (dies ist der 757.), die einzeln geprüft wurden. Andere haben mehr. Selbst, wenn so viel durch ein “70-köpfiges Team” alles überprüft wurde und es sicher elektronische Unterstützung gab, eine Mammutaufgabe. Monate intensiver Tätigkeit. Oder? “Nach mehrstündiger Vergleichsarbeit haben wir … 8652 Blogs verglichen und evaluiert.” Ups …
Prädikat: “Lächerlich.” Ich mach erstmal Frühstück.
Ergänzung
Bei einem langweiligen Fernsehabend habe ich mir mal die Blogliste genauer angesehen. Bisher bin ich bis “G” gekommen. Natürlich habe ich keine Strichliste geführt, aber gefühlt sind ein Fünftel der Blogs offline (nicht erreichbar, Domain zu verkaufen, Seite deaktiviert u.a.). Ein anderer, nicht unwesentlicher Teil, sind keine Food- u.a. Blogs. So findet sich selbst eine Seite wie facebook.com in der Liste. Außerdem gibt es Doppel- und Dreifach-Einträge von Blogs. Unprofessionell²².