Exotische Rosenkohlsuppe á la Frank

Da das Endprodukt nicht so ganz den optischen Kriterien eines guten Bildes entsprach, gibt es heute mal einen Kochbericht ohne Bilder. Außerdem war es ein “thinking by cooking”-Prozess, so dass anfänglich zugegebene Zutaten hinterher doch einen etwas verkochten Eindruck hinterließen. Deren zügiger Zusammengabe sollte die Suppe auch optischen Kriterien entsprechen.
Man nehme: 1 l Gemüsebrühe (schnell zubereitet nach dem unten auf dieser Seite beschriebenen Prinzip), Rosenkohl (geputzt und geviertelt), eine Mango, klein geschnippelte Fleischreste (Kasseler, auch Huhn), Gewürze. Die Gemüsebrühe wird zum Kochen gebracht und nebenher der Rosenkohl geputzt sowie die Mango gewürfelt. Rosenkohl und Mango kommen in die Brühe, bis sie fast gar sind. Dann kommt das Fleisch dazu und wird eigentlich nur noch angewärmt. Für den Geschmack kommen Salz, Pfeffer, ggf. eine angequetschte Knoblauchzehe, gehackter Kümmel, Muskat u.ä hinzu, teils schon zum Anfang.
Die Suppe enthält kaum Fett, wenn man Kasselerlachs und Kasslerhuhn ohne Haut und sichtbares Fett nimmt. Zusätzlich hinzugefügte Kohlenhydrate sind auch nicht drin. Trotzdem ist das ganze recht wohlschmeckend. Frank würde sich freuen.

2 Gedanken zu „Exotische Rosenkohlsuppe á la Frank“

  1. Rosenkohl mit Mango… sehr interessant. Ich kann momentan noch nicht so richtig vorstellen, wie diese Kombination schmeckt. Aber ich mag exotische Sachen und probiere gerne alles aus. Schmeckt es noch nach Rosenkohl oder überdeckt es der Mango-Geschmack?

    1. Die Dosis macht das “Gift”. Da die verwendete Mango noch etwas von der Vollreife weg war, gab es eine hintergründige, leicht fruchtige Note und eine gewisse Bindung in der Suppe.

Kommentare sind geschlossen.