Sonntagmittag
Ihr kennt das: Im Kühlschrank steht ein Becher Schmand und das MHD ist heute. Was tun? Natürlich fängt man nicht mit dem Becher selber an. Aber ein paar Klassiker gibts ja immer.
Wohlschmeckende Gerichte enthalten oft Zwiebel. So wurde eine große Zwiebel gepellt, gewürfelt und dann in Rapsöl sanft angeschwitzt. In der Zeit würfelten sich 1 Kohlrabi und drei Kartoffeln. Ein Stückchen Knackwurst (mit Knoblauch) kam auch noch unters Messer. Das Mise en Place war erledigt. Als die Zwiebeln glasig waren, kamen die Wurststückchen und nachfolgend die Kartoffel- und die Kohlrabiwürfel dazu. Alles wurde angeschwitzt, mit ein wenig Wasser abgelöscht, dass es nicht anbrennt und dann bedeckelt unter gelegentlichem Umrühren gegart (die Kartoffeln waren das Indiz der Garung). Salz, Pfeffer, etwas Kümmel und Majoran waren dabei auch zugegen.
Als die Kartoffeln (mehligkochend) gar waren und beim Umrühren anfingen zu zerfallen, kam der Becher Schmand dazu (½er hätte auch gereicht). Mit etwas Chili kam noch ein dezenter Pfiff hinein und mit Salz wurde abgeschmeckt. Abschließend noch ein paar Tk-Kräuter …
Ja, ich weiß, dass sieht ein wenig wie Kartoffelsalat aus, ist aber warm und schmackhaft. Ursprünglich sollte es noch was dazu geben, aber das ruht nach wie vor im Tiefkühler und harrt einer späteren Verwendung.
Jetzt hab ich Hunger. Muskat fehlt noch.
Hätte ich auch drauf kommen können.
Hallo lieber Dirk
Hast du eine Ahnung was mit JaBB los ist? Sein Blog scheint offline zu sein… Sorry dass ich dich hier anschreibe deshalb, aber ich weiß nicht wen ich sonst fragen könnte. Liebe Grüße !
Habe ich auch schon bemerkt … Ich kann ja mal nachfragen. Laut seines Blogs hatte er wohl ein wenig mit der Gesundheit zu tun …
Das wäre sehr nett falls du Kontakt zu ihm hast. Ich mach mir Sorgen.
Ich hatte ihn dann auch anschrieben. Den Rest schreibe ich auf deine Mailadresse …
Das hier ist kein Artikel, sondern ein Unfallbericht über ein unmotiviertes Küchenexperiment. Wer sowas schreibt, sollte sich entweder ein anständiges Rezeptbuch zur Inspiration besorgen oder einfach das Schreiben sein lassen.
Genau der richtige Kommentar von jemandem, der nach eigenen Bekunden nicht mal geradeaus pinkeln kann. 😉